Ein Thriller mit Happy End

Laura Ludwig und Maggie Kozuch gewinnen in einem überragenden Spiel gegen die Weltranglisten-Ersten Agatha / Duda aus Brasilien und ziehen damit ins Viertelfinale der Olympischen Spiele ein. In einem Krimi aus drei Sätzen boten beide Teams ein Weltklasse-Niveau im Beach-Volleyball.

Ludwig / Kozuch präsentieren sich im ersten Satz extrem stark. In allen Elementen zeigen sie eine Sicherheit und damit Konstanz im Spiel, an der es in der Vergangenheit manchmal gemangelt hat. Die Brasilianerin, die körperlich den Deutschen unterlegen sind, weichen der Abschlaghöhe von Maggie Kozuch aus und spielen über Laura Ludwig. In den Momenten, in denen sie Maggie „antesten“, präsentiert diese sich sicher, nutzt ihre Höhe und schließt mit Angriffen über den Block von Agatha ab. Mit einem Rainbow Shot über Block und Abwehrspielerin beendet Laura Ludwig den ersten Satz (21:19). 

 

Im zweiten Satz bleiben die Brasilianerinnen bei ihrer Taktik; Kozuch/Ludwig haben jedoch mit großen Problemen im Spielaufbau und im Angriffsabschluss zu kämpfen und geben vier Punkte in Folge ab, sodass sie in einen 4:9 Rückstand geraten. Die Wende kommt spätestens mit dem ersten erfolgreichen „Ludwig Laser“, dem direkt aus der Abwehr verwandelten Ball zum 10:12. Laura agiert im Angriff wieder sehr sicher und spielt ihr gesamtes Repertoire an Angriffen aus. Ein zweiter, direkt verwandelter Abwehrball zum 13:14 gibt weiteren Auftrieb. Maggie Kozuch nutzt die erste Blockchance bei einem dichter zugespielten Block zum Anschlusspunkt (15:15). Die Brasilianer wechseln in der Endphase des zweiten Satzes beim Stand von 19:18 aus deutscher Sicht auf Maggie Kozuch, die sich lange Zeit nur auf ihr Zuspiel und die Blockaktionen konzentrieren durfte und nun wieder annehmen und den Punkt machen muss. Eine Taktik, die aufgeht. Die Deutschen geben den zweiten Satz mit 19:21 ab. 

 

Der Entscheidungssatz entpuppte sich als einziger Thriller auf dem Center Court. Die Brasilianerinnen zeigen eine sehr gute taktische Anpassung, variieren im Aufschlagspiel und versuchen immer mal wieder, wie auch schon im zweiten Satz, über Kozuch zu spielen, die in den vergangenen Spielen der Gruppenphase noch mit Side Out Schwächen zu kämpfen hatte.

Beide Teams zeigen nun alles, was sie können an Taktik und Varianten. Ludwig scheint irgendwann im zweiten Satz beschlossen zu haben, keine Fehler mehr zu machen, und auch Kozuch liefert ein sehr starkes Spiel ab und übernimmt oft die Verantwortung. Nach kurzer Aufholjagd der Deutschen gehen die Brasilianerinnen zu Satzende hin wieder in Führung mit 13:11. Ludwig / Kozuch bewahren einen kühlen Kopf und holen auf zu 13:13. Selbst als nach einer Auszeit Kozuch den Aufschlag verschlägt und die Brasilianerinnen den ersten Matchball haben, lassen sich die Deutschen nicht beeindrucken: Kozuch macht den Punkt zu 14:14 über einen Shot, die Brasilianerinnen verschlagen den nächsten Angriff. Bei Stand von 15:14 steht Ludwig am Aufschlag mit dem ersten Matchball für Deutschland. Brasilien bereitet den Angriff vor und scheitert schließlich am Block von Kozuch. Der Thriller auf dem Center Court hat ein Happy End: Mit 16:14 schlagen sie Agatha / Duda und ziehen nun ins Viertelfinale der Olympischen Spiele ein. 

 

“Wir sind einfach stolz aufeinander", sagt Laura Ludwig. "Nach dem Spiel wussten wir gar nicht wohin mit uns, weil wir so fokussiert auf das Spiel waren. Wir wussten, dass es ein knappes Spiel und nicht einfach werden würde, aber wir wussten auch, dass wir eine Chance haben. Wir haben die Chance genutzt und ich bin beeindruckt, dass wir so ruhig geblieben sind und vor allem so viel Geduld hatten.”

Maggie Kozuch hat ihren Humor auf jeden Fall schon zurück und versucht sich an einer Erklärung für den Krimi-Charakter des Ganzen: “Unser Coach meinte auch vor dem Spiel, dass wir alle Sätze  24:22, 19:21 spielen und dann den letzten 16:14 gewinnen werden. Und so war es dann auch fast. Das ist auch der Grund, warum ich den letzten Aufschlag verschlagen habe”, sagt Kozuch und lacht.

 

Ein Tag Pause bleibt Ludwig / Kozuch, um sich zu regenerieren und wieder zu sammeln. Am 03. August treffen die beiden im Viertelfinale auf entweder Lidy/Leila aus Kuba oder April/Alix aus den USA. Die genaue Spielzeit steht noch nicht fest. 

 

Statistik aus dem Spiel

Anzeige