Die Medaillengewinner:innen

 GoldSilberBronze
Frauen:Svenja Müller / Cinja TillmannSandra Ittlinger / Isabel SchneiderAnna Grüne / Kira Walkenhorst
Männer:Clemens Wickler / Nils EhlersBenedikt Sgstetter / Jonas SagstetterJonas Reinhardt / Milan Sievers

 

Spielplan und Ergebnisse

Spielplan und (Live-)Ergebnisse

Männer

Spielplan und (Live-)Ergebnisse

Frauen

Was in diesem Jahr ausgefallen ist

Spannende Hintergrund Storys, die Vorstellung der vielversprechendsten Nachwuchsspieler:innen und Spieleinschätzungen  - all das und mehr hätten wir euch rund um die DM gerne wieder geliefert. Dieser Service ist dieses Jahr jedoch leider ausgefallen.

Wie uns am Anfang der Woche des Turniers vom DVV mitgeteilt wurde, wurde "nach Rücksprache mit dem Ausrichter spontent" all unseren Mitarbeiter:innen die frühzeitig beantragte Medienakkreditierung verweigert, sodass wir keine Möglichkeit haben, vor Ort unserer Arbeit nachzugehen. Ein Grund wurde nicht angegeben.

Wir lieben und leben diesen Sport und genau dieser leidet ein weiteres Mal unter solchen Aktionen.

Euer Team von beach-volleyball.de

Alleine im vergangenen Jahr 2021 haben wir mehr als 450.000 Seitenaufrufe unseres Serviceangebots rund um die Deutschen Meisterschaften gezählt und damit nicht nur zur Reichweite des Events beigetragen, sondern auch der Sportart, den Aktiven und ihren Sponsoren eine Plattform geboten, sich zu präsentieren.

Wir schenken der Sportart und den Athlet:innen seit über 20 Jahren die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. In diesem Jahr wird es erstmals seit 2001 zur DM keine Hintergrundberichte und weitere Einblicke während des Events von uns geben können.

Auch die Begleitung des Events über unsere Social-Media-Kanäle entfällt. Alleine auf Instagram wurden z. B. im Rahmen des Elite 16 Turniers in diesem Jahr in Hamburg in fünf Tagen 62 Stories gepostet und 40 Beiträge veröffentlicht, darunter 20 Videos mit verschiedenen Spieler:innen und den Stars der Szene.

Unser Social-Media-Team stand schon parat, um auch bei den Deutschen Meisterschaften das Event zu begleiten und möglichst viele Hintergründe zu beleuchten sowie Einblicke in die deutsche Beachszene zu geben, kann diese Tätigkeit nun aber nicht ausführen.

Neben den Berichten über den Sport bieten wir auch immer wieder den Spieler:innen eine Bühne für "besondere Momente". Gerne erinnern wir uns z. B. an die  Abschiedsvideos für Tori Bieneck (2021) und Jonas Schröder (2020), als diese ihr Karriereende bekanntgegeben haben. Diese Bühne bleibt an diesem Wochenende leider leer.

Gemeinsam mit comdirect haben wir während der Corona-Pandemie die "Beach-Volleyball App" entwickelt. In der App gibt es normalerweise weitere Hintergrundinformationen zu den Turnieren, Live-Scores und alle Ergebnisse. Auch hier entfällt während der DM unser Service.

Update zu den verwehrten Medienakkreditierungen (1.9.2022)

Nach der Veröffentlichung der Information "Was in diesem Jahr ausfallen wird" haben wir zahlreiche Rückmeldungen erhalten und der Aufschrei in der Community war riesig. Am Donnerstag, den 1.9.2022, wurde uns am frühen Nachmittag seitens des DVV per E-Mail mitgeteilt, dass unserem Akkreditierungswunsch zu den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften, die zu diesem Zeitpunkt bereits in vollem Gange waren, nach weiterer Rücksprache nun doch stattgegeben wurde.

Da unsere zuständigen Redakteure/Redakteurinnen, die u.a. aus München und Köln angereist wären, am Wochenanfang ihre Anreisen und Unterbringungen stornieren mussten und andere Aufträge übernommen haben, ist es uns leider nicht möglich, die Berichterstattung zur DM aufzunehmen. Eine Klärung steht aus.

Rückblick: Ausgewählte Artikel DM 2021

Peter Weber (www.pw-sportphoto.de)

Top-Sport

Laura Ludwig: “Es ist eine Balance-Frage”

Sie war sieben Mal deutsche Meisterin, nun ist die Deutsche Beach-Volleyball-Meisterschaft für Laura Ludwig schon…

Foto: Justus Segemann

Hintergrund

"Ich habe richtig Herzklopfen"

Ein emotionaler Abschied von Victoria Bieneck, das erste Mal echte Night Sessions und die Teams, die bei den Damen um…

pw-sportphoto.de

Hintergrund

Von Olympia-Hoffnungen, Rohdiamanten und Körperakrobaten

New Kids in town: Diese jungen Spieler und Spielerinnen sollten Beach-Volleyball-Fans im Blick behalten.

Die Deutschen Meisterschaften 2023 werden im klassischen "Double Elimination" ausgespielt.

Die 16 Herren- und Damenteams spielen in einem 16er Double-Out Baum entsprechend der Setzliste gegeneinander. Die siegreichen Teams ziehen auf der linken Baumseite weiter in Richtung Finalspiele, die Verlierer bekommen im "Loser-Baum" eine zweite Chance. Bei zwei Niederlagen scheidet ein Team aus.

Die Platzierungen werden am Ende durch die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Finale entschieden.

Zur besseren Orientierung ein wichtiger Hinweis vorab. Die Deutsche Meisterschaft findet direkt im Ort Timmendorfer Strand, neben Lübeck-Travemünde gelegen, statt. Dieser ist nicht mit der Stadt Timmendorf zu verwechseln. Bei einer Verwechselung der beiden eigenständigen Orte könnte es sonst zu Problemen bei der Reservierung oder der Anfahrt kommen.

Navi: Gute Anlaufstellen zur Orientierung sind in jedem Fall das große und weithin bekannte Maritim Hotel, gelegen an der Strandallee in Timmendorfer Strand sowie der Parkplatz der Eissporthalle Timmendorfer Strand. Dieser ist über die Anschrift Am Kurpark. 23669 Timmendorfer Strand zu erreichen. Die Ahmann-Hager-Arena als offizieller Austragungsort befindet sich an der Seebrücke, 23669 Timmendorfer Strand.

Eine Übernachtungsmöglichkeit direkt in Timmendorfer Strand während der Deutschen Meisterschaft zu finden, ist nicht wirklich einfach. Natürlich gibt es eine Menge Hotelzimmer und Ferienwohnungen, aber diese sind meist frühzeitig ausgebucht und die Hoteliers vergeben ungern Zimmer und Wohnungen nur für ein bis drei Tage bzw. Nächte. Trotzdem findet man in der Regel noch ein Plätzchen.

Eine gute Anlaufstelle hierfür ist zum Beispiel die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, die unter 04503-3577-0 zu erreichen ist. Unter www.timmendorfer-strand.de bietet Timmendorfer Strand auch eine Online-Buchung, aber die telefonische Anfrage ist in der Regel doch erfolgreicher.

Für alle, die nichts Passendes finden, ein kleiner Trost: Viele Zimmer werden erst in den letzten Tagen vor der DM zur Vermietung freigeben, sei es, weil Buchungen storniert wurden oder die Vermieter bis zuletzt noch auf eine längere Vermietung gehofft hatten. Wer auf gut Glück nach Timmendorfer Strand fährt, könnte also vor Ort wirklich noch etwas finden. Nimmt man etwas Fahrt auf sich, lässt sich im Umkreis immer noch etwas ergattern. 

Viele partybegeisterte Timmendorf-Besucher parken ihr Wohnmobil frühzeitig auf dem Parkplatz der Eissporthalle oder Zelten sogar auf den kleinen Grünflächen zwischen den Parkbuchten. Wer die Nacht zum Tag macht, verzichtet also zugunsten kurzer Entfernungen auch mal auf ein richtiges Bett. Erlaubt ist dies natürlich nicht, aber dank der großen Begeisterung der Stadt, der Offiziellen und ihrer Bewohner wird über die ein oder andere Kleinigkeit an diesem Wochenende oftmals hinweg gesehen.

Anzeige

Zahlen & Fakten

Preisgeld

  • Preisgeld pro Geschlecht: 20.000 Euro
  • Preisgeld wird zusätzlich mit Spenden aufgefüllt

Modus

  • 16er Double-Elimination

Die Timmendorf-Teams

Frauen & Männer

Mehr erfahren

Alle Deutschen Meister:innen

Seit 1992 gibt es Deutsche Meisterschaften im Beach-Volleyball. Hier siehst du alle Medaillengewinnerinnen und -gewinner auf einen Blick.

Artikel

Meldungen, Videos, spannende Hintergründe und Interviews: Alle Artikel aus dem Top-Sport in der Übersicht.

Deutsche Rangliste

Wer steht wo in der nationalen Beach-Volleyball-Rangliste? Hier findest du die Antwort.