• Datum: 18.- 21.6.2021
  • Ort: Düsseldorf

Back to back: In Düsseldorf gab es die zweite Gelegenheit, Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Rahmen der Qualifiers für Timmendorfer Strand zu sammeln und im Wettkampf-Modus zu bleiben. Bei den Herren sicherte sich ein Duo den zweiten Titel, bei den Damen kam es fast zu einer großen Überraschung.

  Herrenteams
1 Ehlers/Flüggen
2 Schneider/Wickler
3 Bergmann/Harms
4 Poniewaz/Poniewaz
5 Walkenhorst/Winter
6 Pfretzschner/Sowa
7 Becker/Dollinger
8 Erdmann/Timmermann
9 Harms/Peemüller
10 Wolf/Wolf
11 Kulzer/Westphal
12 Reinhardt/Sievers
13 Sagstetter/Sagstetter
14 Hauschild/Karpa
15 Wüst/Wüst
16 Huster/Welsch

Tag IV im Rückblick

Nach nur drei Partien an diesem Montag stehen die Sieger bei den Herren fest - Rudy Schneider und Clemens Wickler sichern sich den zweiten Titel beim zweiten gemeinsamen Turnier. Silber ging an Jonas Reinhardt und Milan Sievers (siehe unten), Bronze an Paul Becker und Armin Dollinger. Die Poniewaz-Brüder David und Bennet mussten körperliche Grenzen akzeptieren, nachdem sie nach langer Verletzungspause (Knie und Schulter) an diesem Wochenende ihr Comeback gegeben hatten. Zum Spiel um Platz drei traten sie nicht mehr an.

Nur 34 Minuten ging das Endspiel, weil Rudy Schneider und Clemens Wickler dem Überraschungsduo Jonas Reinhardt und Milan Sievers deutlich die Grenzen aufzeigten. Für Reinhardt/Sievers war das Wochenende trotzdem ein voller Erfolg: Für beide ist es die erste Medaille in einem Teilnahmefeld dieser Klasse.

"So halb happy, aber doch irgendwie ganz zufrieden (...) Aber das Viertelfinale 15:17 im Tiebreak zu verlieren, nervt trotzdem" - Lukas Pfretzschner zu seinem fünften Platz (Quelle: Instagram)

Tag III im Rückblick

Viele junge Spieler und Nachwuchstalente prägen das Gesicht der Achtelfinalpartien der Männer am heutigen Sonntag. Mit Huster/Wüst und Just/Wüst spielten gleich zwei Teams vom Berliner Olympiastützpunkt um das Viertelfinale. Just/Wüst gelang der Einzug in die nächste Runde - gegen ihren Kollegen vom Stützpunkt, Momme Lorenz an der Seite von Simon Kulzer.

Auch im Viertelfinale gab es gleich zwei Debüts: Meyer/Kaminski und Reinhardt/Sievers waren vergangene Woche noch auf Platz 9 gelandet und standen sich heute im Einzug um das Halbfinale gegenüber - mit dem besseren Ende für Jonas Reinhardt und Milan Sievers, die in der Konstellation zum ersten Mal auf nationaler Ebene um die Medaillen spielen.

Anna Behlen und Anne Krohn haben an diesem Wochenende einmal mehr gezeigt, wie gut sie Beach-Volleyball spielen können. Nachdem ihnen am Samstag mit dem Erfolg gegen Isabel Schneider und Leonie Körtzinger bereits die erste kleine Überraschung gelungen war, legten sie am Sonntag nach: Im Halbfinale besiegte das Nordduo trotz Knieproblemen von Krohn zunächst Kim Behrens und Sandra Ittlinger. Und auch im Endspiel hatten sie mit Karla Borger und Julia Sude ein weiteres Topteam am Rande einer Niederlage, auch wenn es am Ende nicht ganz reichte. Und das alles trotz einer langen (coronabedingten) Beach-Volleyball-Pause, kaum Training im Sand und der zurückliegenden Arbeitswoche. Mit der es am Montag auch direkt weitergeht.

In der K.o.-Phase der Damen ging es hochher: Ab dem Viertelfinale gingen (beinahe) alle Spiele in die Verlängerung und wurden erst im Tiebreak entschieden. Sechs von acht Duellen gingen mit 2:1 aus. Und von diesen sechs Partien sind auch nur drei "schon" bei 15 Punkten entschieden worden. Nicht immer waren es die qualitativ hochwertigsten Spiele, spannend waren sie aber in jedem Fall.

“Anna und Anne sind dann auch eklig. Sie wehren sehr gut ab und spielen eklige Shots am Netz, es war schon nervig, gegen sie zu spielen” - Karla Borger, zollt ihren Finalgegnerinnen Anna Behlen und Anne Krohn Respekt.

Tag II im Rückblick

Vier Viertelfinalpartien bei den Damen, dreimal ging es in den Tiebreak, dreimal machten nur wenige Bälle den Unterschied: Vor allem der frühe Abend sorgte bei etwas angenehmeren Temperaturen für gute Unterhaltung am zweiten Tag des Qualifier in Düsseldorf.

Anne Krohn und Anna Behlen setzen sich etwas überraschend nach kämpferisch starker Leistung letztlich mit einem Ass in die Mitte zwischen Interimsduo Leonie Körtzinger und Isabel Schneider durch (2:1). Etwas später am Abend sorgt genau der gleiche Ball für eine weitere Entscheidung: Kim Behrens und Sandra Ittlinger führen im Tiebreak schon mit 12:8 gegen Cinja Tillmann und Svenja Müller. Die aber kämpften sich noch einmal zurück, nach mehreren Matchbällen für beide Teams ist es der kluge Aufschlag von Behrens, der den Halbfinaleinzug bedeutet. Gleich drei Gelegenheiten zum Sieg hatten auch Natascha Niemczyk und Melanie Gernert, die die Überraschung gegen Nationalduo Karla Borger/Julia Sude aber knapp verpassten.

Gleich drei Geschwister-Paare haben die Gruppenphase der Herren überstanden - nur zwei davon spielen aber auch zusammen in einem Team. Während die Poniewaze bei ihrem Comeback ohne Satzverlust blieben und auch die Wolf-Brüder ihre Gruppe schadlos überstanden, gelang Lui Wüst (mit Max Just) und Mio Wüst (Philipp Konstantin Huster) dank eines Sieges der Achtelfinal-Einzug. 

“Ich bin nicht zufrieden. Ich ärgere mich wirklich, die Abwehr in den ersten zwei Sätzen war echt scheiße, da stand ich ständig falsch” - Anna Behlen, im "Post Game Talk" bei Trops 4, kurz nachdem sie ins Halbfinale eingezogen ist

Tag I im Rückblick

An Tag eins hielten sich die Überraschungen arg in Grenzen, tatsächlich ging bis auf eine Partie alle Spiele mit 2:0 aus. Mehr Spannung versprechen die Achtelfinal-Ansetzungen: Anna Behlen und Anne Krohn treffen als Seed 8 auf Leonie Klinke und Lena Ottens (Seed 7), auch das Duell zwischen Christine Aulenbrock/Sandra Ferger (10) und den Overländer-Zwillinge Sarah und Lena (9) könnte ein Spiel auf Augenhöhe werden. 

34 Grad im Schatten, dazu 44 Prozent Luftfeuchtigkeit: Die Bedingungen waren für die Sportlerinnen heute alles anderes als einfach, mehrere Spielerinnen klagten über Schwindel oder Übelkeit schon während des Spiels. Der Eisbeutel im Nackenbereich hilft bei diesen Temperaturen auch nur noch bedingt - ein kleiner Swimmingpool neben dem Feld schon eher. Der wurde dann gern in Auszeiten oder Satzpausen genutzt (und nach dem Spiel sowieso).

“Ich habe Dirk nach einem Beach-Training gefragt - er hat geantwortet, dass er gerade seinen Beach-Partner verloren hat und ob ich mir vorstellen könnte, die ganze Saison zusammenzuspielen.” - Cody Kessel, Spieler der Berlin Recycling Volleys und neuer Partner von Dirk Westphal

Spielplan & Ergebnisse

Frauen

Spielplan & Ergebnisse

Männer

Live Court 1

Twitch-Stream

Live Court 2

Twitch-Stream

Infos zum Turnier

Gespielt wird Freitag, Sonntag und Montag auf zwei Courts sowie Samstag auf drei Feldern. Court Eins ist bei den Beach-Volleyball Feldern der Merkur-Spiel-Arena zu finden (Arena-Str.1). Court Zwei und Drei befinden sich auf dem Außengelände der Beach-Anlage "Halle Mensch" (Posener Str. 156 /Königsberger Str. 161), die ca. 20 Minuten mit dem Auto vom anderen Veranstaltungsgelände entfernt ist.

Freitag, 18.06.2021        

12 - 20 Uhr:    Modifiziertes Pool-Play - Frauen

Samstag, 19.06.2021

9 - 12 Uhr:    Modifiziertes Pool-Play - 1. Spielrunde - Männer
12 - 14 Uhr:    Achtelfinals - Frauen
14 - 17 Uhr:    Modifiziertes Pool-Play - 2. Spielrunde - Männer
17 - 19 Uhr:    Viertelfinals - Frauen

Sonntag, 20.06.2021

11 Uhr:    Halbfinals - Frauen
11 - 13 Uhr:    Achtelfinals - Männer
13 - 14 Uhr:    Spiel um Platz 3 -Frauen
14 - 15 Uhr:    Finale (Frauen)
15 - 19 Uhr:    Viertelfinale - Männer

Montag, 21.06.2021

14 - 16 Uhr:    Halbfinale Männer
16 - 18 Uhr:    Pause
18 - 19 Uhr:    Spiel um Platz 3 - Männer
19 - 20 Uhr:    Finale - Männer
Im Anschluss:    Siegerehrung

Ausrichter des Turniers ist TROPS4.

Noch mehr zum nationalen Geschehen

Qualifikationsturniere Deutsche Meisterschaften

Nach der Absage zahlreicher Turniere der German Beach Tour rücken diese Turniere in den Fokus für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften 2021.

Deutsche Rangliste

Wer steht wo in der nationalen Beach-Volleyball-Rangliste? Hier findest du die Antwort.

Artikel

Meldungen, Videos, spannende Hintergründe und Interviews: Alle Artikel aus dem Top-Sport in der Übersicht.