Taping an der Schulter (Schulterschmerzen/Impingement)
Beach-Volleyball ist eine beliebte Sportart, die körperliche Fitness, Koordination und Teamarbeit erfordert. Wie bei jeder Sportart besteht jedoch auch beim Beach-Volleyball das Risiko von Verletzungen. Eine der häufigsten betroffenen Körperregionen ist die Schulter. Durch die intensiven Bewegungen und das wiederholte Schlagen des Balls kann die Schulter stark belastet werden. Gemeinsam mit einem Physiotherapeuten haben wir im folgenden Tipps für die Anwendung von Kinesio-Tape bei Schulterschmerzen/Impingement zusammengestellt.
Das Anbringen des Tapes sollte grundsätzlich auf rasierter, gereinigter und trockener Haut erfolgen, ist die Haut nass oder eingecremt, löst sich das Tape folglich schneller
Vor dem Anbringen des Tapes, sollten die Ecken abgerundet werden, beim Ankleben wird nach und nach die Schutzfolie abgezogen, um eine längere Haltbarkeit und einen guten Zug auf der Haut zu garantieren
Wenn sich das Tape nach ein paar Tagen doch anfängt zu lösen, sollte man die sich aufrollenden Stellen vorsichtig mit einer Schere entfernen und die Ecken nochmals bestmöglich abrunden
Sollte die Haut unter dem Tape anfangen zu jucken oder haftet ein Großteil des Tapes bereits nicht mehr an der Haut, sollte man das Tape vorsichtig und langsam abziehen – auf keinen Fall wie ein Wachsstreifen abreißen!
Sollte sich deine Haut unangenehm anfühlen, sodass es ziept oder einschnürt, wurde das Tape möglicherweise mit einem zu starken Zug angebracht. Überprüfe daher, ob das Tape auf mit dem richtigen Zug angebracht wurde.
Nach dem Anbringen solltest du zusätzlich noch mehrmals über die getapte Stelle darüberstreichen, da die Körperwärme das Tape nochmals besser anhaften lässt
Beim elastischen Tape wird am Anfang und Ende kein Zug aufgebracht, sondern nur in der Mitte des Tapes
mind. 1 Stunde vor Beginn der sportlichen Aktivität anbringen
Grundsätzlich sollte das Tape nicht länger als 7 Tage auf der Haut verbleiben

- Man benötigt insgesamt 2 Tapes
- Wir verwenden hier das ELASTUS® TapeKinesiology.
1. Schritt: Y-Zügel (das Tape nur in der oberen Hälfte halbieren) seitlich (lateral) am Oberarm anbringen und dann jeweils einen Zügel vor und einen hinter dem Schulterdach (Acromion) auslaufen lassen. Der Zug sollte in der Mitte des Tapes circa 25% haben.

Schritt 2: Seitlich (lateral) am Oberarm beginnend wird das Tape Richtung Schulterblatt gezogen. Seitlich (lateral) des Schulterblatts sollte die Abzweigung beginnen.

Schritt 3: Den ersten Zügel lässt man oben auf dem Schulterblatt (Scapula) für den Obergrätenmuskel (Supraspinatus) auslaufen.

Schritt 4: Den zweiten Zügel lässt man unten auf dem Schulterblatt (Scapula) für den Untergrätenmuskel (Infraspinatus) auslaufen.
Tipp: Mit den richtigen Übungen kannst du deinen Körper auf die Belastungen im Beach-Volleyball vorbereiten.
Mehr Infos und Produkte von ELASTUS Sport
Mit ELASTUS® Sport Produkten behandelst du ganz unkompliziert Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen, Bänderverletzungen, Muskelverletzungen aber auch Entzündungen, Blasen, Reibungsschmerz und oberflächliche, nicht blutende Wunden. Hier geht es zu den ELASTUS® Produkten.



